Wenn jeder seine Aufgaben im Blick hat, ist an alles gedacht?
Nicht unbedingt. Durch unser Crew:Projektmanagement haben Sie jederzeit den vollen Überblick und alle Informationen, die Sie benötigen.
Gemeinsame Projekte managen
Der Auftrag ist erteilt, das Projekt kann starten – mit dem Crew:Projektmanagement gewährleisten wir eine reibungslose Durchführung in jeder Phase. Wir übernehmen die Steuerung, Planung und Überwachung bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Dabei kümmern sich unsere Projektmanager*innen in ihren jeweiligen Projekten um die organisatorischen Rahmenbedingungen für die operative Projektarbeit, schaffen Synergien und sorgen bei allen Teammitgliedern für Klarheit, sowohl über die Aufgabenverteilung, als auch den Projektfortschritt. Diese Transparenz fördert die Vertrauens- und Teambildung. Nicht zuletzt laufen alle projektrelevanten Informationen an einer Stelle zusammen.
Die 3 Phasen des Crew:Projektmanagements
Der sogenannte Projektlebenszyklus beschreibt den typischen Ablauf eines Projekts und gliedert sich in drei zentrale Phasen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen kompakten Überblick über diese Phasen, um die Struktur und den Ablauf eines Projekts verständlich darzustellen.
Projektinitiierung
Die erste Phase der Projektinitiierung beginnt mit einem Kickoff-Meeting, in dem Ziele, Rahmenbedingungen und Erwartungen aller Beteiligten abgestimmt werden. Im Anschluss werden detaillierte Projektpläne erstellt, geeignete Kollaborationstools ausgewählt und eingeführt. Zudem erfolgt die klare Definition von Verantwortlichkeiten, Rollenverteilungen sowie der relevanten Kommunikations- und Arbeitsprozesse.
Projektdurchführung
In der zweiten Phase steht die eigentliche Projektdurchführung im Fokus. Dazu gehören regelmäßige Meetings zur Abstimmung und Fortschrittskontrolle, die kontinuierliche Überwachung des Projektplans sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Ergänzend wird ein aktives Risikomanagement betrieben, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Projektabschluss
In der dritten Phase steht ein organisierter und strukturierter Projektabschluss im Mittelpunkt. Dazu zählen unter anderem die abschließende Auswertung der Projektergebnisse und ein umfassendes Reporting. Ergänzend erfolgen die finale Aufwands- und Kostenüberwachung. Diese Leistungen sind fester Bestandteil des Crew:Projektmanagements und gewährleisten Transparenz und Nachvollziehbarkeit.
Unsere Lösungen für Sie im Überblick
- Crew:Projektmanagement – wir begleiten Sie bei Ihrem Projekt mit der Kramer & Crew und stehen Ihnen als fester Ansprechpartner zur Seite über den gesamten Verlauf Ihres Projekts mit der Kramer & Crew.
- Projektmanagement made by Kramer & Crew – Sie haben ein komplexes Vorhaben und keine internen Kapazitäten dieses zu managen oder es fehlt das entsprechende Know-How? Wir stellen Ihnen einen erfahrenen und methodensicheren Projektmanager beiseite, der gemeinsam mit Ihnen Ihr komplexes IT-Projekt managt.
- Crew:PM-Consulting – Sie haben Fragen rund um das Thema Projektmanagement und wollen Ihre eigene Methodik auf den Prüfstand stellen oder sich grundsätzlich besser aufstellen bei der strukturierten Vorbereitung, Anbahnung, Priorisierung, Durchführung und Beendigung von IT-Projekten? Sprechen Sie uns doch gerne direkt an.
Sie suchen eine persönliche IT-Beratung
Im kostenfreien Erstgespräch klären wir gemeinsam sämtliche Anforderungen rund um Ihre digitale Infrastruktur und IT-Projekte und erläutern Ihnen 360-Grad-IT-Regie mit der Crew.
