Verantwortliches Management der SAP-Transformationsprozesse

Komplexe Herausforderungen

Viele Unternehmen stehen vor der Aufgabe, die Prozesse in ihrem Unternehmen zu digitalisieren. Insbesondere die Integration von SAP S/4HANA in den laufenden Betrieb stellt eine komplexe Herausforderung dar.

Dabei spielen die zahlreichen, mit der Umstellung unmittelbar verbundenen, Prozessveränderungen eine zentrale Rolle. Unsere Crew managt die SAP-Transformationsprozesse mit dem SAP DigitalManagement und hat dabei stets die gesamte Unternehmens-IT im Blick.

Mehr+

Materialnummer-Erweiterung

Mehr+
Seit S/4HANA 1511 ist es möglich die Materialnummer 40-stellig zu speichern. Dies gilt allerdings nur für alphanumerische Nummern, reine numerische Materialnummern sind weiterhin auf 18 Zeichen beschränkt. Verwendet man alphanumerische Nummern und möchte die 40-stellige Nummer ausnutzen, sollten die Schnittstellen und auch die empfangenden und sendenden Satellitensystem analysiert werden, ob diese große Zeichenfolge auch verarbeiten können. Ggf. muss auch der kundeneigen entwickelte Code analysiert werden, sofern ohne Domainkonzept entwickelt wurde. Vor der Umstellung auf die größere Feldlänge bietet SAP auch einen Pre-Check an, genaueres ist unter OSS-Hinweis 2216958 zu finden.

Business Partner

Mehr+
Der SAP Geschäftspartner unterstützt Sie bei einer zentralen Abbildung Ihrer Geschäftsbeziehungen, indem z.B. ein Stammsatz in verschiedenen Rollen genutzt werden kann. Trotz alledem bleibt die Flexibilität eines Geschäftspartners zur Ausprägung in den unterschiedlichen Organisationseinheiten enthalten. Im Rahmen der Einführung des zentralen SAP Geschäftspartners unterstützen/beraten wir Sie gerne zu Themen wie Customer-Vendor-Integration, Stammdatengovernance oder Stammdatenbereinigung.

Neues Hauptbuch

Mehr+
Das Neue Hauptbuch ist schon ein alter Bekannter, der nun unter S/4HANA zur Pflicht wird. Somit profitieren Sie von unserer Erfahrung bezüglich des NEW GL auf dem Weg zu Ihrem auf Ihre Anforderungen angepassten System. Dabei reichen die möglichen Ausprägungen von einer 1-zu-1 Abbildung Ihrer aktuellen Hauptbuch-Landschaft im Neuen Hauptbuch bis hinzu einer Abbildung paralleler Rechnungslegungs-Vorschriften mit mehreren Währungen und aktivem Belegsplit, der vollständiger Bilanzen für Kriterien unterhalb der Buchungskreis-Ebene ermöglicht.

Banken und Kreditlimit

Mehr+
Auch im Bereich der Finanz-Themen kommt es mit S/4HANA zu Veränderungen. Die klassische Abbildung von Kreditlimits in der Debitorenbuchhaltung (FI-AR-CR) steht nicht länger zur Verfügung. Somit steht ggf. der Wechsel zur Abbildung im FSCM (Financial Supply Chain Management) als gemeinsame Aufgabe auf unserem Weg zu S/4HANA vor uns. Darüber hinaus kommt die, unter S/4HANA, veränderte Pflege der Hausbanken,
sowie die Entscheidung zwischen BAM (Bank Account Management) und BAM light auf Sie zu.

Neue Anlagenbuchhaltung

Mehr+
Nicht nur das Neue Hauptbuch bringt neue Möglichkeiten mit sich auch die Neue Anlagenbuchhaltung, sozusagen das Pendant im Nebenbuch, eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten. Sei es der Wegfall bewertungsbereichspezifischer Bewegungsarten, Umgestaltung der Bewertungsbereich inkl. realtime-Integration, oder das S/4HANAspezifische Thema: Versicherungswerte.

Zusammenwachsen von FI und CO

Mehr+
Bedingt durch das Universal Journal (ACDOCA) wachsen FI und CO im SAP weiter zusammen. Hierbei gilt es sich rechtzeitig Gedanken über die Gestaltung/ggf. Anpassung des Kontenplans zu machen. (Stichwort: sekundär Kostenarten) Hinzukommen Themen wie die Ausgestaltung der Ergebnisrechnung (buchhalterisch vs. kalkulatorisch) oder auch die Profit Center Rechnung zu denen wir sie gern beraten.

Begleitende Themen

Mehr+
Auch wir sind uns bewusst, dass es sich nicht immer nur um das große S/4HANA dreht. Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Sie gern bei Ihren "kleinen" Alltags-Sorgen oder sortieren Ihre offenen "Baustellen" so, dass Sie für die Zukunft bestmöglich gewappnet sind. Somit lernen wir Ihr Unternehmen und Ihre SAP-Umgebung kennen und Sie sammeln Ihre ersten Erfahrungen mit unserer SAP Crew.


SAP CrewMigrationPlan

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir den SAP Crew MigrationPlan und setzen diesen Schritt für Schritt verantwortlich um. So gewährleisten wir den sicheren Übergang von SAP R/3 zu SAP S/4HANA und schaffen ein tragfähiges Fundament für die Digitalisierung der Prozesse in Ihrem Unternehmen.

Von der Herausforderung zur Lösung

Ihre Herausforderung: Von SAP R/3 zu SAP S/4HANA

  • Komplexität der SAP-Transformationsprozesse
  • Integration von SAP S/4HANA in den laufenden Betrieb
  • Wenig Unterstützung durch Fachabteilung möglich
  • Effizienzsteigerung der Prozesse, Standardisierung vs. Kundenspezialisierung
  • Neue Ausrichtung der Infrastruktur: OnPremise, Cloud, Hybrid, Datensicherung
  • Anpassung/Neuausrichtung des ERP-Systems
  • Einheitliche Datenmanagementplattform mit Echtzeitdaten- und Analysen

Unsere Lösung: SAP DigitalManagement

  • Verantwortliches Management der SAP-Transformationsprozesse
  • Begleitung auf Ihrem Weg zu SAP S/4HANA mit SAP Crew MigrationPlan
  • Unterstützung der Fachabteilung durch Entscheidungsvorlagen
  • Erarbeitung Ihrer Anforderungen an ein neues ERP-System
  • Beratung zur Standardisierung und Individualisierung der Prozesse
  • Aufzeigen von Infrastrukturlösungen mit zertifizierter Hardware / Cloud
  • Aufbau und verantwortlicher Betrieb einer zukunftssicheren SAP-Landschaft

Mehr:SAP CrewMigrationPlan

Der sichere Übergang zu SAP S/4HANA im laufenden Betrieb

Gemeinsam mit Ihnen setzen wir den SAP CrewMigrationPlan Schritt für Schritt um. So gewährleisten wir den sicheren Übergang von SAP R/3, SAP ECC 6.0 oder einem anderen ERP-System zu SAP S/4HANA und schaffen ein tragfähiges Fundament für die Digitalisierung der Prozesse in Ihrem Unternehmen.

Vorbereitung

SAP_Talk

Zuhören:

  • Ihren Bedarf bestimmen
  • Ihre Potentiale zur Optimierung von S/4HANA erkennen

SAP_Scoping

Gemeinsam:

  • Relevante Inhalte definieren
  • Roadmap und den Projektplan erstellen

SAP_Now

Ausgangsbasis schaffen:

  • IST-Zustand analysieren
  • Auf Wunsch: Infrastruktur- & Prozess-Dokumentation erstellen

SAP_Concept

Maßgeschneidert:

  • Ihr Feinkonzept erstellen
  • Schnittstellen definieren und Vorarbeiten leisten

Umsetzung

SAP_Build

Fertig zur Installation:

  • SAP-Module, mit allen notwendigen Berechtigungen, Formularen und Schnittstellen

SAP_Testing

Sicherheit:

  • Durch zertifizierte Testings
  • Durch Überprüfen der Integrationsstrategie gemeinsam mit Ihren Key-Usern

SAP_Work

Go Live:

  • Life-Schaltung nach erfolgreichem Testing
  • Inbetriebnahme Ihrer SAP-Umgebung

SAP_Operation

Persönliche Begleitung:

  • Unser CrewSupport immer an Ihrer Seite im laufenden Betrieb

Mehr:SAPCrew

Die Expertise aus Erfahrung und Know-how

Um Ihre SAP-Transformationsprozesse verantwortlich zu managen, verfügt unsere SAPCrew über eine Expertise aus insgesamt 107 Jahren Erfahrung im SAP-Consulting. Daraus ist ein umfassendes Know-how in der Modul- und Prozessberatung erwachsen. Unsere SAP-Experten begleiten Sie persönlich bei komplexen Projekten und dem Wechsel auf SAP S/4HANA, führen zertifizierte Testings durch und sind auch im täglichen Betrieb an Ihrer Seite.

Breites Branchenwissen und Prozess-Know-how

Schwerpunkte unseres SAP-Consultings bilden komplexe Projekte in den Bereichen Finance und Controlling sowie Logistik. Mit ihrem Prozess-Know-how unterstützt unsere SAPCrew Konzerne und mittelständische Unternehmen aus einem breiten Branchenspektrum, dazu gehören Automotive, Chemie und Biochemie, die Energiewirtschaft, das Gesundheitswesen sowie die öffentliche Verwaltung.

Mehr:SAP CrewBasisManagement

Service, Support und Weiterentwicklung Ihrer SAP-Anwendungen

Mit Ihren SAP-Anwendungen steuern Sie Ihre Businessprozesse. Wir sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft. Dafür überwachen wir Ihre SAP-Anwendungen kontinuierlich und kümmern uns um alle notwendigen Maßnahmen wie Aktualisierungen, Anpassungen oder Erweiterungen. Wählen Sie Ihren Service-Level nach Bedarf und passen Sie ihn dynamisch an. Mit unserem SAP CrewBasisManagement unterstützen wir Sie ganzheitlich – mit Blick auf Ihre IT-Infrastruktur und in enger Abstimmung mit Ihrem IT-Team.

SAP_Basis_Interaction

Um eine funktionierende Interaktion zwischen Hardware, Betriebssystem und Datenbanken zu gewährleisten, beziehen wir alle Faktoren in unsere Basisberatung mit ein …

Mehr+

Wir berücksichtigen Ihre internen sowie externen Guidelines und achten auf ein passgenaues Sizing der Infrastruktur-Umgebung. Auf Basis der ausgewählten Komponenten sprechen wir individuelle Empfehlungen aus. Für S/4HANA übernehmen wir die komplette Beratung und Installation.


SAP_Basis_Transfer

Wir machen Ihnen den Wechsel leicht und bequem: …

Mehr+

Möchten Sie Ihren internen Support zu Kramer & Crew auslagern oder von einem anderen externen Anbieter zu uns wechseln, übernehmen wir den Transfer Ihrer SAP-Anwendungen. Dabei setzen unsere SAP_CrewBasisManager ihre Erfahrung ebenso ein wie ein erprobtes, toolgestütztes Verfahren ein. So sorgen wir für eine schnelle und effiziente Transition und stehen Ihnen als Ansprechpartner während des Transferprozesses zur Verfügung.


SAP_Basis_Operation

Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, übernehmen wir den kompletten SAP_Basis_Support.…

Mehr+

Diesen richten wir selbstverständlich an den Vorgaben des Datenschutzes und der Datensicherheit aus. Den SAP_Basis_Support können Sie individuell ergänzen. Wählen Sie nach Ihrem Bedarf die für Sie passenden Zusatz-Bausteine:

• Software-Maintenance (Lifecycle-Management)
• Kernel-Updates
• Datenbank-Updates
• Support-Package-Updates
• EHP-Upgrade
• Systemkopie
• Solution Manager, Installation und technisches Monitoring


SAP_Basis_ManagedServices

Ihr IT-Team entlasten wir mit unseren SAP_ManagedServices für Ihre SAP-Anwendungen.…

Mehr+

Dabei richten wir unsere Leistungen an dem von Ihnen gewählten SLA (1st-, 2nd- oder 3rd-Level) aus. Das Spektrum reicht vom Self-Service-Modell über geteilte Verantwortung bis zum Full-Managed-Service.


SAP_Basis_ApplicationMonitioring

Damit Ihre SAP-Module störungsfrei funktionieren, ist ein proaktives Monitoring wichtig.…

Mehr+

Wir legen ein Augenmerk auf die internen und externen Schnittstellen. Zudem spielen wir in enger Abstimmung mit Ihren Fachberatern SAP-Notes ein und übernehmen einfache Programmieraufgaben.


Mehr:360-Grad-Management

SAP DigitalManagement, CrewLösungen und CrewServices

Als IT-Regisseur der digitalen Transformation verbinden wir das SAP DigitalManagement mit dem breiten Spektrum der CrewLösungen für Ihre Unternehmens-IT, begleitet von unseren persönlichen CrewServices. So sichern wir mit unserem 360-Grad-Management der Transformationsprozesse die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens – ganzheitlich, effizient und verantwortlich.

CrewLösungen – Vom Crew DataCenter bis zu IT-Security

Wir führen Ihre IT von heute nach morgen. Dabei sind wir uns der hohen Sensibilität Ihrer unternehmenskritischen Daten und Anwendungen stets bewusst. Zu unserem Portfolio gehört …

Mehr+

Wir führen Ihre IT von heute nach morgen. Dabei sind wir uns der hohen Sensibilität Ihrer unternehmenskritischen Daten und Anwendungen stets bewusst. Zu unserem Portfolio gehört das SAP DigitalManagement ebenso wie die Erweiterung Ihres DataCenters mit hyperkonvergenten Infrastrukturen zu einem Next Generation DataCenter. Wir integrieren Lösungen für Ihr Business Continuity-Management und die Business Intelligence, kennen uns mit den Anforderungen der DSGVO aus und etablieren dynamische Sicherheitsstrukturen für physische, virtuelle und cloudbasierte Umgebungen. Speziell bei der Auswahl der richtigen Cloud-Strategie unterstützen wir Sie bei Planung, Einführung und Betrieb, auch kombiniert in hybriden Cloud- und Betriebs-Szenarien.


CrewServices – Persönliche Begleitung bei der Transformation Ihrer IT

Wir übernehmen die Leitung komplexer IT-Inszenierungen und setzen die einzelnen Prozesse der digitalen Transformation verantwortlich um. Step-by-Step und Face-to-Face begleitet Sie unsere Crew bei allen Projekten …

Mehr+

Wir übernehmen die Leitung komplexer IT-Inszenierungen und setzen die einzelnen Prozesse der digitalen Transformation verantwortlich um. Step-by-Step und Face-to-Face begleitet Sie unsere Crew bei allen Projekten. Technologien verbinden wir mit unseren persönlichen CrewServices, die jederzeit und überall verfügbar sind. Das Service-Management bilden wir in seiner gesamten Komplexität und Prozesstiefe über verschiedene Integrationsstufen ab. Unser Qualitätsmanagement ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und das Informationsmanagement gemäß DIN EN ISO/IEC 27001:2017 zertifiziert. Mit unserer eigenen Crew haben wir ein umfassendes Spektrum intelligenter CrewServices entwickelt – Made by Kramer & Crew. 

Für mehr Informationen zu den CrewLösungen und CrewServices von Kramer & Crew hier klicken.

Erleben Sie Digitalisierung mit Mehr:Wert

Persönliche Begleitung bei der Transformation Ihrer IT von heute nach morgen

Abbrechen

Kontaktformular

Mit dem Absenden dieser Nachricht stimmen Sie zu, dass Ihre personenbezogenen Daten von Kramer & Crew erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Wir verwenden diese Informationen nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Die Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Sie haben das Recht, diese Zustimmung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen oder sich über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu informieren. Näheres dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Nach Beantwortung Ihrer Anfrage werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.

* Pflichtfeld